Skip to main content

März 2024

Endlich war es soweit und wir konnten vom 8. – 10. März 2024 unser Partnertierheim Mastines en la Calle in Sevilla besuchen. Wundervolle Begegnungen mit Menschen und Tieren, aber auch die harte Realität haben wir gesehen. Der detaillierte Reisebericht folgt.

Februar 2024

Dia del Galgo – 1. Februar
Am 1. Februar endet in Spanien die Jagdsaison. Ein schwarzer Tag für die Galgos, Podencos, Bretonen und alle anderen Jagdhunde. An diesem Tag wird aussortiert. Durch das Tierschutzgesetz sind diese Hunde nicht geschützt und die untauglichen, verletzten oder einfach überflüssigen Hunde werden unter grausamen Verhältnissen entsorgt. Einige Jäger bringen die Hunde jedoch auch ins Tierheim. Was für diese Hunde ein riesiges Glück ist. Sie sind nun endlich in Sicherheit und müssen nicht länger unter den meist katastrophalen Verhältnissen dahinvegetieren

Der 1. Februar – für abertausende von Hunden ein Todesurteil – für einige aber auch ein Neustart in eine bessere Zukunft.

Die Tierheime kommen besonders in diesen Tagen an ihre Grenzen. Es kommen so viele Hunde, dass der Platz oft knapp wird. Und Hunde abweisen, das kommt nicht in Frage. Sie würden den Tag nicht überleben und darum werden auch Tiere aufgenommen, wenn keine Zwinger mehr frei sind.

Gerade in dieser Zeit sind die Tierheime auf Spendengelder angewiesen. Die Neuzugänge müssen medizinisch versorgt, vorhandene Wunden genäht und gebrochene Knochen operiert werden. Fast alle Hunde kommen unterernährt ins Tierheim und müssen aufgepäppelt werden. Und wenn die Zwinger besetzt sind, müssen sie in Pensionen untergebracht werden – was zusätzliches Geld kostet.

Bewusst verzichten wir auf grauenhafte Bilder und Fotos von den gequälten Tieren.

Januar 2024

Per 1. Januar 2024 begrüssen wir Daniel Hunziker bei uns im Vorstand als Kassier. Daniel übernimmt die Geschäfts von Leo Blum, welchen wir dankend in den verdienten Ruhestand entlassen. Die ordentliche Wahl von Daniel werden wir an der Mitgliederversammlung im Frühjahr 2024 bestätigen lassen.

Herzlichen Dank an Leo, meinen Vater, der über einige Jahre unsere Finanzen akribisch geführt hat.

November 2023

Janine Frei reiste als erste in unseren Reihen zu unserem Partnertierheim Mastines en la Calle nach Sevilla. Mit vielen Fotos, Eindrücken und ein paar verdrückten Tränchen ist sie zurück und hat uns einen emotionalen Reisebericht verfasst. Herzlichen Dank liebe Janine.
Reisebericht Mastines November 2023

September 2023

Bei perfektem Wetter konnten wir heute unseren FELLiz-Grillplausch durchführen. Es hat uns sehr gefreut, dass wir mit Mitgliedern, Paten, Gönner/Sponsoren und lieben Freunden den Tag geniessen durften.

Ein grosses Dankeschön geht an alle Helfer und an www.kaipo.ch für den leckeren Kaffee mit Herzli-Schaum.

Verpeilt wie wir manchmal sind, kamen die Fotos wieder einmal zu kurz. Bitte entschuldigt …. es kamen gerade mal ein Foto vom Kaffee-Mobil und eins von unserem Sunnyboy TAJAN zustande.

Februar 2023

Kaffee bestellen, geniessen und uns unterstützen. Was für eine grossartige Aktion von unserem Gönner KAIPO . Beim Kauf von einem 210g Hibrido 8 (Filter und Espresso als Bohnenkaffee) gehen Fr. 3.- direkt auf unser Vereinskonto. Unter diesem Link Hibrido 8 für Felliz – Kaipo könnt Ihr den schmackhaften Kaffee bestellen

Januar 2023

Mastines en la Calle – so heisst unser zweites Partnertierheim welches sich in Sevilla befindet.

Nachdem wir mit der Tierheimleitung mehrere Wochen in Kontakt waren und uns das Tierheim vorgestellt wurde, haben wir uns entschieden, dass wir mit «Mastines» eine engere Zusammenarbeit eingehen möchten. Das Tierheim befindet sich in Sevilla und wird von Rafael und seiner Frau Manuela geführt. Grosse und kleine Rassen finden hier Ruhe und einen sichern Platz ohne Angst. Auch um Futter und die medizinische Versorgung müssen sich die Hunde nicht mehr sorgen.

Rafael und Manuela beherbergen auch einige ältere und kranke Tiere, die täglich auf Medikamente angewiesen sind oder bei denen eine Operation bevorsteht. Hier haben wir die «FEEL BETTER»-Patenschaften ins Leben gerufen. Diese Patenschaften helfen, damit die medizinische Versorgung dieser Hunde gesichert ist.

Wir freuen uns auf die neue Zusammenarbeit und die anstehenden Projekte.